Seit der Aufnahme der Ryanair-Flüge ab Altenburg am 1. Mai 2003 war London-Stansted das einzige Flugziel.
- ENDE EINER ÄRA: Seit 1998 zählte Ryanair die Boeing 737-800 zu ihrer Flotte. Künftig setzt die Airline auf eine modernisierte Variante des Kurz- & Mittelstreckenklassikers, die Boeing 737 Max 200
- SAMMELOBJEKT: Die Nachbildung des Passagierflugzeugs lässt Sammlerherzen höherschlagen. Sicher abgestützt auf einem Standfuß, kann die Miniatur an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden
- HOCHWERTIGE VERARBEITUNG: Die Bauteile des Modellflugzeugs bestehen aus robustem Kunststoff. Die Montage funktioniert mit Hilfe des Snap-fit-Systems und ganz ohne Verwendung von Klebestoff
- AUS LIEBE ZUM DETAIL: Seit nunmehr 70 Jahren stellt herpa originalgetreue Modelle aus den Bereichen Automobil- und Flugverkehr her. Qualität und ein Auge fürs Detail haben dabei höchste Priorität
- INFO: Das Modell im Maßstab 1:200, den Abmessungen 22.1 x 4.5 x 9.9 cm und einem Gewicht von rund 120 Gramm, eignet sich hervorragend für Dioramen oder als Schaustück in der Miniaturmodellsammlung
Letzte Aktualisierung am 9.09.2024 um 05:26 Uhr
* Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt diese Seite mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Bilder bereitgestellt von der Amazon Product Advertising API.
Während im November 2003 zum Besuch der G-BZZG noch wunderschönes Herbstwetter war …
… zeigte sich die G-BZZI im März 2004 in einer spätwinterlichen Kulisse.
Kurzzeitige Aussetzung der Flüge
Vom 18. Dezember 2004 bis zum 10. Januar 2005 blieb der Airport für Maschinen über 12 Tonnen Gewicht aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei einer Neuvermessung stellte sich heraus, dass Bäume in einem Landschaftsschutzgebiet auf sächsischem Boden, direkt im Anflug der Piste 22, zu hoch gewachsen waren. Während der Sperrung wurden die Flüge nach Erfurt umgeleitet und die Passagiere mit Bussen von und nach Altenburg gebracht. Am 11. Januar 2005 erfolgte die reguläre Wiederaufnahme der Stansted-Route mit der Landung der Boeing 737-800 EI-CSE.
Neue Ryanair-Flugziele ab 2007
Girona (Spanien)
Ab dem 1. März 2007 startete Ryanair zum spanischen Flughafen Girona, der rund 75 Kilometer von der katalanischen Hauptstadt Barcelona entfernt liegt. Die irische Airline verkehrte dabei dreimal wöchentlich (Di., Do., Sa.) ab dem thüringischen Airport. Diese Detsination wurde bis zum Oktober 2010 jeweils im Sommerflugplan angeflogen.
Edinburgh (Schottland)
Am 31. März 2009 eröffnete Ryanair eine Linienverbindung von Altenburg ins schottische Edinburgh. Beim Erstflug nutzten 115 Passagiere das Angebot des irischen Billigfliegers. Ebenso wie Girona wurde Edinburgh jeweils einmal dienstags, donnerstags und samstags angeflogen. Im folgenden Winterflugplan wurde die Verbindung nicht berücksichtigt. Im Januar 2010 bestätigte Ryanair, dass aus „kommerziellen Gründen“ keine Wiederaufnahme der Flüge erfolgt.
Alicante (Spanien)
Mit Alicante in Spanien wurde Ende März 2010 eine neue Destination in den Altenburger Flugplan der Ryanair aufgenommen. Am 31. März, gegen 10.30 Uhr, landete Flug FR 9277 aus Alicante mit 131 Passagieren an Bord, um eine halbe Stunde später mit 188 Fluggästen zurück nach Spanien zu starten. Bis zum Flugplanwechsel im Oktober wurde die Route zweimal wöchentlich (Mi., So.) bedient.
Das Ende von Ryanair in Altenburg
Anfang Januar 2011 wurde die Einstellung der Flüge ab Altenburg zum Ende des Winterflugplans am 26. März angekündigt. Der dortige Flugplatz konnte die geforderten Zuschüsse von mehr als 500.000 Euro nicht mehr stemmen. In den Spitzenjahren 2008 und 2009 wurden jeweils etwas mehr als 134.000 Fluggäste auf den Linienflügen befördert. Die Flüge aus dem mitteldeutschen Raum wurden daraufhin an den Flughafen Magdeburg-Cochstedt verlagert.
Mit Beginn des Winterflugplanes am 1. November 2011 wechselte Ryanair nach Leipzig-Halle.
Über den Start des Flugbetriebes von Ryanair in Altenburg habe ich bereits in meinem ersten Artikel geschrieben.