Prag 13.03.2024

Prag zum Zweiten

Fünf Tage nach meinem ersten Planespotting-Trip des Jahres nach Prag entschloss ich mich, einen weiteren Abstecher an den Airport der tschechischen Hauptstadt zu unternehmen. Grund waren die bereits im gesamten Winterflugplan eingesetzten Dreamliner von LOT sowie die Airbus A350 von China Airlines sowie World2Fly.

Kurz nach Sonnenaufgang gegen 6.30 Uhr hatte ich meine Position am Schnittpunkt der Taxiways C und F erreicht. Die Nutzung von Runway 24 galt bei der vorherrschenden Windrichtung für den ganzen Tag als sicher. Beim ersten Check der vorgesehenen Ankünfte fiel mir gleich das absolute Tageshighlight ins Auge. Eine Boeing 777 der Philippine Airlines sollte am späten Nachmittag landen! Mehr Details dazu erfahrt ihr am Ende dieses Beitrags.

Die Morgenstunden und der Vormittag

Der gegenwärtig einzige aktive Airbus A318 der TAROM ist die YR-ASD. Drei weitere Exemplare sind aktuell geparkt. Weltweit sind von den 80 produzierten Flugzeugen nur noch 21 Maschinen im aktiven Einsatz, davon 16 als Airbus Corporate Jets.

Die polnische LOT setzte auf zwei ihrer Flüge Exemplare mit Sonderlackierungen ein. Dies war einmal der Embraer Regionaljet ERJ-175LR mit der Registrierung SP-LIM. Obwohl die Maschine seit gut fünf Jahren in der „Retro“-Lackierung der 1940er-Jahre unterwegs ist, konnte ich sie erst jetzt fotografieren.

Von Austrian Airlines werden aktuell unter anderem 17 Flugzeuge vom Typ Embraer ERJ-195LR betrieben. Die OE-LWH in „Star Alliance“-Livery ist dabei das einzige Exemplar des 120-Sitzers mit einem abweichendem Farbschema.

Zweimal wöchentlich verbindet China Airlines die Hauptstädte Tschechiens und Taiwans direkt miteinander. Eingesetzt werden ausnahmslos Airbus A350-900. Bei meinem Besuch konnte ich die B-18912 beim Start im schönsten Sonnenschein fotografieren. An Bord finden maximal 306 Passagiere in einer Drei-Klassen-Konfiguration Platz (C32W31Y243).

Standortwechsel zum Mittag

Aufgrund des vorherrschenden Taxiway-Roulettes, des zunehmenden Luftflimmerns und den noch angekündigten Sonderlackierungen entschloss ich mich, den Spotterhügel Süd zu verlassen. Den Start des Airbus A350 von China Airlines verfolgte ich bereits durch ein Fotoloch im Zaun nahe Taxiway D. Direkt danach ging ich zum Auto und fuhr zur Plattform in Kněževes. Trotz Gegenlichtes erschien mir das für den Nachmittag als bessere Option. Schließlich entgehen einem dort keine Landungen auf der Hauptpiste 06/24.

Seit Beginn des Winterflugplans Ende Oktober 2023 werden für lokale Tourveranstalter dreimal pro Woche Charterflüge durch die spanische World2Fly angeboten. Die Airbus A350-900 der Airline sind dabei zu den Zielen Phú Quôc in Vietnam, Punta Cana in der Dominikanischen Republik sowie Santa Clara auf Kuba im Einsatz. Das Routing führt von Bratislava über Prag zu den jeweiligen Destinationen. Am frühen Morgen brachte die 432 Passagiere fassende EC-NZF Urlauber aus Santa Clara nach Prag und Bratislava. Am Nachmittag wurden Touristen nach Punta Cana geflogen.

Weitere Langstreckencharter im Winterflugplan werden durch LOT Polish Airlines bedient. Die Boeing 787-8 Dreamliner, wie die SP-LRF, kommen jeweils aus Warschau (WAW/Polen) nach Prag und heben anschließend nach Mombasa (MBA/Kenia), Sansibar (ZNZ/Tansania), Punta Cana (PUJ/Dominikanische Republik) und Colombo (CMB/Sri Lanka) ab. Der komplette Umlauf sieht wie folgt aus: WAW-PRG-CMB-PRG-MBA-PRG-ZNZ-PRG-PUJ-WAW.

Stammgäste in Prag und mitunter die einzigen Widebodies sind die Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways aus Doha, wie die A7-BCG sowie die Triple Seven von Emirates. Im konkreten Fall war die A6-EPF aus Dubai eingeschwebt.

Dreimal pro Woche pendelt Korean Air im Winter 2023/2024 zwischen Seoul und Prag. Dabei kommen ausnahmslos Boeing 777-300ER zum Einsatz. Im Schein der Nachmittagssonne setzte an diesem Mittwoch die in SkyTeam-Farben lackierte HL7783 zur Landung an. Mit Beginn des Sommerflugplanes 2024 wechselt die koreanische Airline auf Boeing 787-9 Dreamliner. Gleichzeitig wird die Anzahl der wöchentlichen Umläufe auf vier erhöht.

Einen weiteren Spezialanstrich trägt die SP-LNB, eine Embraer ERJ-195LR. Seit Juni 2019 wird darauf für die polnische Süßwarenmarke „Grześki“ geworben. Eine Galerie mit Special Liveries der LOT Polish Airlines zeigt Fotos aktueller und ehemaliger Sonderlackierungen.

Die Boeing 737 von Norwegian Air Shuttle sind bekannt für die mit Porträts berühmter Persönlichkeiten verzierten Leitwerke. Rund die Hälfte der Flotte fliegt damit durch Europa. Dagegen ist die LN-NIO das einzige Exemplar, welches mit einem hellblauen Leitwerk und entsprechendem Logo auf die über 15-jährige Zusammenarbeit von Norwegian und Unicef hinweist.

Interessantes am Nachmittag

Das inzwischen durch einen neuen, modernen Markenauftritt abgelöste Erscheinungsbild von Aegean Airlines war noch nie mein Favorit. Daran änderte auch der auf dem Airbus A320 SX-DGC angebrachte Sticker „www.visitgreece.gr“ nichts.

Seit Februar 2023 hat die italienische Neos die Boeing 737-800 mit der Registrierung EI-HIL von CDB Aviation geleast. Bei dieser Ankunft handelte es sich um einen Sondercharter im Auftrag des Fußballklubs AC Mailand. Dessen Mannschaft hatte einen Tag später bei Slavia Prag ein Gastspiel im Rahmen der UEFA Europa League.

Die 4X-ABW von Israir Airlines hatte ihren Erstflug im Oktober 2005. Erster Abnehmer des Airbus A320 war die australische Jetstar Airways. Ab 2014 flog die Maschine sechs Jahre lang als YU-APG für Air Serbia. Am 24. Dezember 2022 schließlich folgte der erste Einsatz für den jetzigen Besitzer aus Israel.

Am 8. März 2024 konnte ich, ebenfalls in Prag, die OO-SBA von Brussels Airlines fotografieren. Diese trägt den Sticker „Less CO₂. Less Fuel. Less Noise.“ und gegenüber der Standardlackierung ein leicht abweichendes Farbschema. An diesem Tag wurde auf der Route BRU-PRG-BRU unter anderem die OO-SBB eingesetzt. Dieser Airbus A320neo wurde am 21. Dezember 2023 ausgeliefert und steht seit 6. Februar 2024 im Dienst der belgischen Lufthansa-Tochter. Warum das Exemplar allerdings noch die „Eisbären-Lackierung“ trägt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von Air Cairo hatte ich bislang immer nur Maschinen des Typs Airbus A320 vor der Linse. Umso schöner, dass die SU-BVG, meine erste Embraer 190 der Airline, gleich noch ein Exemplar mit „20 Years“-Sticker war.

Das Highlight dieser Planespotting-Tour

Wie bereits erwähnt, war für kurz vor 18 Uhr die Ankunft einer Triple Seven der Philippine Airlines angekündigt. Sonnenuntergang an diesem Tag in Prag war 18.05 Uhr. Am Nachmittag begann das bange Warten, ob die Maschine pünktlich in Berlin starten und damit noch rechtzeitig bei Tageslicht in Prag ankommen würde. Die Sorgen waren jedoch unbegründet.

Um 17.43 Uhr landete die RP-C7778 als Flug PR1 auf Piste 24. Leider war, wie bereits mehrfach an diesem Tag, die Sonne genau zu diesem Zeitpunkt hinter den Wolken verschwunden. An Bord der Boeing 777-3F6(ER) befand sich der philippinische Staatspräsident Ferdinand Ramos Jr., welcher zusammen mit einer Regierungsdelegation zu einem zweitägigen Staatsbesuch in die tschechische Hauptstadt reiste.

Die Airline stand ab 2010 auf der Schwarzen Liste der Europäischen Union. Trotz Aufhebung des Flugverbots in die EU im Jahre 2013 führt Philippine Airlines aktuell keine Linienflüge nach Europa durch. Umso bemerkenswerter war diese Ankunft, was sich auch an einer Überfüllung des Spotterhügels in Kněževes zeigte.

Fazit

Trotz des kurzen Abstands von nur 5 Tagen zwischen diesem und dem vorherigen Planespotting-Trip, konnte ich wieder einige für mich neue Maschinen fotografieren. Gekrönt von der Landung der philippinischen Triple Seven, weiteren Widebodies und einigen Sonderlackierungen war es wieder einmal ein kurzweiliger Aufenthalt in der Hauptstadt des Nachbarlandes.

Fotopositionen bei diesem Trip

Du möchtest einen Kommentar zu diesem Beitrag abgeben? Aufgrund der bestehenden DSGVO habe ich mich entschieden, die über diese Seite erfassten und öffentlich sichtbaren Nutzerdaten so gering wie möglich zu halten. Deshalb wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Nutze für einen Kommentar oder eine Frage bitte das Kontaktformular. Sollten die Kommentare sehr zahlreich und die Anfragen von allgemeinem Interesse sein, ist es möglich, dass ich die Kommentarfunktion zukünftig wieder aktiviere.