Prag 10.05.2016 – Teil 1

Die Antonov AN-225 ruft und alle kommen

Die Landung der Antonov 225 in der tschechischen Hauptstadt war der perfekte Anlass für meinen ersten Planespotting-Trip zum Vaclav-Havel-Airport. Und so machte ich mich morgens gegen 8 Uhr mit dem Auto auf den Weg. Kurz nach 10 Uhr war das Ziel erreicht. Wegen der großen Zahl Schaulustiger waren die günstig gelegenen Parkmöglichkeiten natürlich alle belegt. Und so folgte noch ein mehr als halbstündiger Fußmarsch zu meiner vorher gewählten Position am Pistenkreuz. Wie zu erwarten, war der Spotterhügel hoffnungslos überfüllt, und so postierte ich mich südlich davon direkt am Zaun.

Die Stelle schien ideal, sämtliche Starts und Landungen an diesem Tag fanden auf der Runway 12 statt. Leider kam es dann aber anders als von vielen erwartet. Gegen 11.10 Uhr, während ich die HA-LWB der Wizzair beim Line-Up an der 12/30 ablichtete, sah ich im Kamerasucher die Antonov 225 kurz vor der Landung auf Piste 24 durch das Bild fliegen. Anschließend rollte die Maschine bis zum Ende der Bahn und es erfolgte ein Backtrack auf der kompletten „06“ bis zur vorgesehenen Parkposition. Sinnvolle Fotos waren wegen der Entfernung und des Luftflimmerns nicht möglich, sondern dienen lediglich zum Dokumentieren des Ereignisses.

Da ich den Gigant bereits vorher zweimal in Leipzig gesehen hatte, legte sich die anfängliche Enttäuschung recht schnell, und ich widmete mich wieder dem „Tagesgeschäft“. Denn mit der Emirates A380 und der Swiss Triple-Seven standen später noch zwei Höhepunkte auf dem Programm. Und auch sonst bekam ich einige für mich neue Maschinen vor die Linse, so dass der Tag trotzdem als gelungen betrachtet werden konnte.

Das Rahmenprogramm des Tages

Widebodies sind in Prag leider nicht sehr zahlreich vertreten. Während meines Aufenthaltes gaben sich die folgenden drei Maschinen die Ehre, wobei die A380 A6-EES in der „FC Arsenal Livery“ mein klarer Favorit war. Aber auch die nagelneue HB-JNB der Swiss sowie die mit N1604R, eine mit Winglets ausgerüstete Boeing 767-300ER von Delta Air Lines, waren sehr fotogen.

Da die tschechische Hauptstadt aber jede Menge Touristen aus Europa und dem Rest der Welt anlockt, findet sich dennoch ein bunter Mix an Fluggesellschaften.

Aus Osteuropa waren anwesend die weißrussische Belavia, Ukraine International sowie die russische Aeroflot und deren Tochtergesellschaft Rossiya (in Donavia-Bemalung).

Aus Skandinavien und dem Baltikum erschienen Finnair, SAS, Norwegian sowie Air Baltic und die schneeweiße A320 der SmartLynx Airlines aus Lettland.

Die Lowcost-Fraktion wurde weiterhin durch Ryanair, easyJet und Jet2 sowie Vueling, Wizz Air und HOP! vertreten.

Weitere Fotos gibt es im zweiten Teil des Artikels.

Deutsche Welle TV hat übrigens den Flug der Antonov 225 von Prag nach Perth mit der Kamera begleitet und einen 20-minütigen, recht interessanten Film produziert.

YouTube video

Fotoposition bei diesem Trip

Du möchtest einen Kommentar zu diesem Beitrag abgeben? Aufgrund der bestehenden DSGVO habe ich mich entschieden, die über diese Seite erfassten und öffentlich sichtbaren Nutzerdaten so gering wie möglich zu halten. Deshalb wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Nutze für einen Kommentar oder eine Frage bitte das Kontaktformular. Sollten die Kommentare sehr zahlreich und die Anfragen von allgemeinem Interesse sein, ist es möglich, dass ich die Kommentarfunktion zukünftig wieder aktiviere.