Die Antonov 225 für Frühaufsteher
Nur vier Wochen nach dem letzten Aufenthalt stattete das weltgrößte Frachtflugzeug, die Antonov 225, dem mitteldeutschen Airport ihren insgesamt 18. Besuch ab.
Diesmal handelte es sich jedoch nicht um einen Tankstopp, sondern die Maschine wurde mit über 180 Tonnen Maschinenteilen beladen.
- Detailgetreuer Bausatz
- Die Antonov An-225 Mrija ist mit einer Länge von 84 Metern nicht nur das größte Flugzeug der Welt, sondern auch das einzige mit sechs Triebwerken
- Ursprünglich für den Transport der sowjetischen Raumfähre Buran entwickelt, fliegt die einzige Maschine dieses Typs nun schwerste Lasten rund um den Globus
- Sie hält aktuell sowohl den Rekord für die jeweils per Luft transportierte höchste Gesamtfracht (247 Tonnen) und das schwerste Einzelfrachtstück (190 Tonnen)
Letzte Aktualisierung am 18.04.2025 um 14:11 Uhr
- Schindler, Michael(Autor)
Letzte Aktualisierung am 18.04.2025 um 14:11 Uhr
* Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt diese Seite mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Bilder bereitgestellt von der Amazon Product Advertising API.
Die Landung des Giganten erfolgte am 11. Dezember 2015 um 13.12 Uhr. Leider konnte ich diesmal nicht vor Ort sein.
Allerdings wollte ich mir den Start keinesfalls entgehen lassen. Die Wetterprognose sah vielversprechend aus und auch der kurz nach Sonnenaufgang angesetzte Starttermin ließ auf stimmungsvolle Fotos hoffen.
Nach einigen Überlegungen positionierte ich mich, zusammen mit dutzenden anderen Schaulustigen, am Ende der Runway 26L.


Das gab mir auch die Gelegenheit zu einigen Fotos während der Startvorbereitungen und beim Rollen zum Start.










Um 9.23 Uhr war es dann soweit. Die AN-225 erhob sich in den morgendlichen Himmel Richtung Turkmenbashi (KRW) in Turkmenistan. Nach einem weiteren Stopp in Almaty (ALA) in Kasachstan folgte das letzte Teilstück zum Zieflughafen im chinesischen Shijiazhuang (SJW).