München 17.05.2023

Endlich wieder zum Planespotting nach MUC

Als „Taxifahrer“ für meine Tochter, welche zu einem Konzert im Olympiastadion weilte, nutzte ich die Gelegenheit, um endlich wieder am Airport „Franz Josef Strauß“ vorbeizuschauen. Mein letzter Planespotting-Trip zum Flughafen München war bereits am 20. Mai 2017, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Flughafenjubiläum. Vor fast 30 Jahren, im Oktober 1993, war übrigens mein erster Besuch am Airport MUC. Damals konnte ich unter anderem noch Boeing 747SP, McDonnell Douglas DC-8 und Boeing 727 fotografieren. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht…

Shopping-Tipps zum Airport München*

Leider verlief die Anreise durch unzählige Verzögerungen auf der Autobahn und rund ums Olympiagelände nicht wie geplant. Und so war es bereits 19 Uhr, als ich am Flughafen ankam. Rund zwei Stunden später als vorgesehen.

Aufgrund des Sonnenstandes und des nochmaligen Checks der zu erwartenden Ankünfte, entschied ich mich, den Besucherhügel Nord bei Attaching anzusteuern.

Abseits des von der Lufthansa geprägten Verkehrs gelang es mir endlich, meine erste Maschine der Aer Lingus in der aktuellen Lackierung vor die Linse zu bekommen. Es war der Airbus A320 EI-DES, dem diese Ehre zuteil wurde.

Kurz davor landete der Airbus A321-251NX G-NEOT von British Airways, wenig später startete die OH-LZL, ein klassischer Airbus A321-231 von Finnair, nach Helsinki.

Vor wenigen Wochen, am 14. April 2023, übernahm Air Baltic die YL-ABN. Der Airbus A220-300 ist das 40. Exemplar, welches die Airline in Dienst stellte. Gleichzeitig wurde die Maschine in den Farben der lettischen Landesflagge lackiert. Obwohl bereits die YL-CSL diese Sonderbemalung aufweist, unterscheiden sich beide Liveries leicht voneinander. Der Erstbesuch in München erfolgte am 22. April 2023.

Wenig später landete einer von zwei Lufthansa-Widebodies dieses Abends auf der 08L. Der Airbus A350-941 mit dem Taufname „Hamburg“ traf dabei aus Montreal ein. Die D-AIVB, Seriennummer 236, war vorher von 2018 bis Januar 2022 für Philippine Airlines als RP-C3504 im Einsatz. Zu dieser Zeit fanden 295 Passagiere in einer Drei-Klassen-Bestuhlung Platz. Nach einer Neukonfiguration im Februar 2023 kann die Maschine nun bis zu 318 Fluggäste aufnehmen.

Standortwechsel für den „Dicken“

Sofort nach der Landung der „Hamburg“ fuhr ich zur Südbahn und postierte mich direkt am Flughafenzaun, etwas versetzt unterhalb der Anfluglinie der Runway 08R. Ein paar Augenblicke später waren bereits die markante Silhouette sowie die Scheinwerfer des Airbus A380 mit der Registrierung A6-EEF von Emirates zu erkennen.

Der Wind wehte zu diesem Zeitpunkt mit etwa 5 Knoten aus Nord bis Nordnordost. Durch diese leichten Crosswind-Bedingungen konnte ich die Maschine beim Short Final direkt von vorn ablichten. Die allerletzten Sonnenstrahlen tauchten die Szene in ein wunderbares Licht.

Die letzten Fotos des Tages

Besonders gespannt war ich auf die Ankunft der Lufthansa Boeing 787. Die für 20.10 Uhr geplante Landung in München verzögerte sich um 40 Minuten, weshalb es nun etwas hektisch wurde. Erneut stieg ich schnell ins Auto und kehrte zurück zur Nordbahn. Schließlich war der Dreamliner aus Frankfurt bereits in einiger Entfernung zur erkennen. Die letzten zweihundert Meter vom Parkplatz auf den Besucherhügel brachte ich noch im Laufschritt hinter mich. Aber was tut man nicht alles für das erste Bild in der Sammlung?!

Nun hieß es, ähnlich wie beim Biathlon, den Puls wieder auf Normalmaß zu senken und sogleich die D-ABPB der Lufthansa im Licht der Dämmerung zu fotografieren. Die Sonne war wenige Augenblicke vorher endgültig untergegangen.

Am Morgen des 1. April 2023 landete die „Wiesbaden“ in Frankfurt, als fünftes Exemplar dieses Musters in Reihen der Kranich-Airline. Vom 8. bis 19. Mai kam sie fast täglich auf dem Routing FRA-MUC-FRA zum Einsatz. Der erste Langstrecken-Flug führte die Boeing 787-9 am 13. Mai 2023 von Frankfurt nach Denver.

Seit knapp drei Jahren trägt die D-AIUA der Lufthansa die „Star Alliance“-Farben. Der Airbus A320 mit dem Name „Köthen (Anhalt)“ ist allerdings schon seit Januar 2014 im Liniendienst unterwegs.

Eurowings Discover integrierte am 9. März 2022 den Airbus A320 D-AIUU aus Lufthansa-Beständen in die eigene Flotte. An diesem Abend führte die Maschine den Flug LH2519 aus Dublin durch. Es sollte das letzte verwertbare Foto auf diesem kurzen Planespotting-Trip gewesen sein.

Abschließend fuhr ich erneut zum Tor 130 an der 08R. Da ich noch Zeit hatte, um meine Fahrgäste vom Olympiagelände abzuholen, versuchte ich mich während der nun herrschenden Dunkelheit erstmals an „Flugzeug-Spur“-Aufnahmen. Die beste Aufnahme entstand während der Landung der TUI Boeing 737 D-ABKN in der Robinson Club Resorts Livery. Natürlich war davon auf der fertigen Aufnahme nichts mehr zu erkennen. Für dieses Foto verwendete ich folgende Einstellungen: ISO100, Belichtungszeit 30 Sekunden, Blende 25.

Damit endete meine erste Planespotting-Abendtour. Trotz der knappen Zeit trat ich mit ein paar interessanten Aufnahmen die Heimreise an.

Fotopositionen bei diesem Trip

*Affiliate-Link (als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Du möchtest einen Kommentar zu diesem Beitrag abgeben? Aufgrund der bestehenden DSGVO habe ich mich entschieden, die über diese Seite erfassten und öffentlich sichtbaren Nutzerdaten so gering wie möglich zu halten. Deshalb wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Nutze für einen Kommentar oder eine Frage bitte das Kontaktformular. Sollten die Kommentare sehr zahlreich und die Anfragen von allgemeinem Interesse sein, ist es möglich, dass ich die Kommentarfunktion zukünftig wieder aktiviere.